Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Bayer. Rotes Kreuz - Kreisverband München
Interkulturelles Patenschaftsprogramm

Perchtinger Str. 5
81379 München

Kathrin Kirrmann
089 2373 144
089 2373 14 144

http://www.brk-muenchen.de

SELBSTDARSTELLUNG des BRK Patenschaftsprogramms:

Engagieren Sie sich als ehrenamtliche Pat*in!

Sie möchten Menschen aus aller Welt kennenlernen und Zeit mit ihnen verbringen? Sie möchten etwas Gutes tun und gleichzeitig Spaß dabei haben? Wir bringen Sie mit Menschen zusammen, die aus anderen Ländern zugewandert oder geflüchtet sind. Dies kann eine Einzelperson oder Familie sein. Sie tauschen sich miteinander aus, machen neue Erfahrungen und lernen voneinander. Sie motivieren und begleiten ihre Mentees im Alltag. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam eine Patenschaft aus, die zu Ihnen passt. Die Patentandems treffen sich ungefähr zwei Stunden wöchentlich, den Ort und die Zeit legen Sie gemeinsam fest.

Was machen Pat*innen?

Ehrenamtliche Pat*innen begleiten eine Person oder Familie über einen längeren Zeitraum. Die Patentandems treffen sich regelmäßig, um miteinander Deutsch zu sprechen, sie unternehmen gemeinsame Freizeitaktivtäten, unterstützen bei der Kinderbetreuung oder bei behördlichen Angelegenheiten. Manchmal geht es auch um ein konkretes Thema, z.B. Nachhilfe, Jobsuche, Wohnungssuche oder Bewerbungsunterlagen erstellen. Die Bedarfe sind so vielfältig wie die Menschen und die Patentandems entscheiden gemeinsam, was sie zusammen machen möchten. Eine Beziehung, von der beide Seiten profitieren.

Was bekommen Pat*innen?

- ein zeitlich und örtlich flexibles Engagement
- individuelle 1:1 Vermittlung
- Kennenlernen anderer Lebensweisen und Kulturen
- Dankbarkeit und Austausch
- Unterstützung einer hauptamtlichen Ehrenamtskoordination

Wie funktioniert es?

Sie kontaktieren uns und wir besprechen, was Sie interessiert und wann Sie Zeit haben. Wir bringen Sie mit einer Einzelperson oder Familie zusammen, die sich Begleitung von ehrenamtlichen Pat*innen wünscht. Sie lernen die Person oder Familie kennen und es gibt ein gemeinsames Gespräch mit der Ehrenamtskoordination. Wenn sich die Patentandems verstehen, verabreden sie sich regelmäßig. Sie entscheiden zusammen, was sie machen, wann und wo sie sich treffen. Die Ehrenamtskoordination unterstützt Sie während der Patenschaft. Wir organisieren Schulungen und Austausch mit anderen Ehrenamtlichen.

Wer kann Pat*in werden?

Alle volljährigen Personen, die offen für andere Kulturen sind und eine zuverlässige, sympathische und verantwortungsbewusste Persönlichkeit haben. Besonders freuen wir uns über Ehrenamtliche, die selbst eine Migrationsgeschichte haben.

Für Interessierte an einem Ehrenamt als Pat*in Sie möchten eine Person oder Familie mit Migrations-/Fluchthintergrund längerfristig begleiten und interkulturelle Erfahrungen sammeln? Dann melden Sie sich bei uns!

+++
QUELLE: Mitteilung/Flyer des BRK Kreisverband München, Interkulturelles Patenschaftsprogramm

Jugendinfo München