Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Diskriminierung in der Schule?

Melde dich gegen Diskriminierung in der Schule! Die Fachstelle für Demokratie München engagiert sich gegen Rassismus, Antisemitismus und rechten Hass an Schulen. Wenn Du betroffen bist, oder einen Vorfall beobachtet hast, kannst du das ganz einfach und anonym unter www.melden-gegen-diskriminierung.de melden. Die Fachstelle informiert dich über deine Möglichkeiten und kann dir geeignete Fachberatungsstellen empfehlen.

Hier die Infos der Fachstelle für Demokratie München:

Was kann ich melden?

Du kannst alle Vorfälle melden, die in oder im Zusammenhang mit deiner Schule passiert sind. Ob auf dem Schulweg, im Hort, im Klassenchat und auf Social Media. Dazu gehören alle Vorfälle, bei denen du Diskriminierung oder rechte Inhalte erlebt oder beobachtet hast. Melde dich in jedem Fall lieber einmal zu viel als zu wenig bei uns. Hier ein Beispiel für Diskriminierung in der Schule:

Eine Schwarze Schülerin wird wegen ihrer Hautfarbe beleidigt und mit dem N*-Wort bezeichnet. Ein*e Lehrer*in sagt, dass sie es nicht ernst nehmen soll, es sei ja nur ein „Witz“.

Ist das Diskriminierung?

Diskriminierung ist, wenn ich anders behandelt oder abgewertet werde. Und zwar wegen….

  • meiner Hautfarbe oder Herkunft
  • meines Geschlechts oder meiner Geschlechtsidentität
  • meiner sexuellen Identität oder Orientierung
  • meiner Behinderung oder Krankheit
  • meiner Religion
  • meiner Sprache
  • meiner sozialen Herkunft
  • meines Alters
  • meiner äußeren Merkmale

Diskriminierung kann sehr unterschiedlich sein: Ausschluss, Spott, Beleidigungen oder körperliche Angriffe sind nur einige Beispiele.

Wenn ich diskriminiert werde, oder Diskriminierung beobachte, kann ich etwas dagegen tun! Ich kann mir Hilfe holen und ich kann Diskriminierung melden, dennich habe ein Recht darauf fair und vorurteilsfrei behandelt zu werden. Auch in der Schule!

Rechte Inhalte

Auch wenn niemand direkt betroffen ist, sind rechte, menschenfeindliche oder volksverhetzende Botschaften nicht ok.

Zum Beispiel Hakenkreuz-Schmierereien auf der Schultoilette, rassistische, antisemitische oder den Nationalsozialismus relativierende Memes im Klassenchat, oder rechtsextreme Musik auf dem Pausenhof.

Wer wir sind

Die Fachstelle für Demokratie koordiniert das städtische Verwaltungshandeln für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und weiteren Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Die Stelle sorgt für die Vernetzung von Zivilgesellschaft und Verwaltung und vertritt die Stadt bei diesen Themen nach außen. Seit 2022 gibt es eine eigene Stelle für den Bereich Schule und Bildung. In den vergangenen beiden Jahren wurden immer wieder rassistische, rechtsextreme, volksverhetzende und antisemitische Äußerungen und Handlungen an Münchner Schulen registriert und der Bedarf einer gezielten Arbeit gegen Diskriminierung und für Demokratie an Schulen wurde noch deutlicher.

+++

QUELLE: Landeshauptstadt München, Fachstelle für Demokratie, E-​Mail: rathaus@muenchen.de und www.melden-gegen-diskriminierung.de

+++

melden_gegen_diskriminierung

Jugendinfo München