Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:
Infos & Tipps (103)

Filter

BLEIBE GESUCHT !?

Eine günstige Unterkunft in München zu finden ist leider nicht einfach... die Wohnheime für Studierende und für Schüler*innen+Azubis sind oft voll (frühzeitig bewerben!) und Wohnungen auf dem freien Markt sind oft teuer und als junger Mensch (meist ja ohne üppiges Einkommen/Vermögen) hat man es doppelt schwer den Zuschlag zu erhalten.

WG-Zimmer und möblierte Zimmer sind da vergleichsweise noch eine "halbwegs" unkompliziert zu finden, kosten inzwischen aber oft schon 600 Euro aufwärts... Infos und Adressen zu den Möglichkeiten für junge Leute findest du auf unserer kompakten Liste "Wohnen in München" und auf unserer speziellen Webseite www.wohnen.jiz-m.de.

Bei uns im JIZ München gibt es für junge Leute auch regelmäßig eine persönliche Wohnberatung und eine Mietrecht-Beratung. Wir haben bzw. vermitteln aber keine Zimmer/Wohnungen!


RAUSGEFLOGEN / ABGEHAUEN !?

Stehst du auf der Straße oder hältst du es zu Hause einfach nicht mehr aus?
Wenn du noch unter 18 Jahren bist gibt es sog. Jugendschutzstellen, wo du fürs erste schnell unterkommen kannst und du bei allen weiteren Schritten Unterstützung bekommst. Wenn es keinen Weg mehr zurück ins Elternhaus gibt, kommt dann unter Umständen "Betreutes Wohnen" in Frage. Wenn du bereits volljährig bist, gibt es in akuten Fällen betreute Einrichtungen, wo du erstmal zur Ruhe kommen kannst.

Egal, ob noch minderjährig oder "junge*r Erwachsene*r" - die Hilfe muss vom ZUSTÄNDIGEN Jugendamt genehmigt werden, d.h. in der Stadt, wo du offiziell gemeldet bist bzw. bis vor kurzem warst! Das Stadtjugendamt München ist nur für das Stadtgebiet München zuständig - der Landkreis München hat ein eigenes Jugendamt!

Welche Möglichkeiten in deiner Situation in Frage kommen klären wir gerne mit dir in einem anonymen Erstgespräch im JIZ München ab. Du erreichst uns zu unseren Öffnungszeiten persönlich und telefonisch im JIZ München in der Sendlinger Straße 7 im Innenhof.

Infos + Tipps findest Du auch auf unserer Webseite www.wohnen.jiz-m.de

Materialen im JIZ (199)

Filter

Adressen (310)

Filter

Beschreibung

Ehrenamtliche Abfallberatung Ehrenamtliche Abfallberaterinnen und Abfallberater unterstützen den Abfallwirtschaftsbetrieb in unterschiedlichen Berei…

Beschreibung

SELBSTDARSTELLUNG des Adolf Mathes Hauses: Zielgruppe: Arbeitsfähige Männer mit sozialen Schwierigkeiten im Alter von 18 bis 65 Jahren. Sie sind…

Beschreibung

SELBSTDARSTELLUNG der AETAS Kinderstiftung: Unser Angebot Die Hilfe der AETAS Kinderstiftung schließt eine Lücke in der Versorgung traumabelasteter…

Beschreibung

SELBSTDARSTELLUNG des AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. „Creating a more just and peaceful world!“ heißt es in der Grundsatzerklärung von AFS. D…

Beschreibung

Hier findet ihr Hilfe zur Berufszielfindung, zum Berufseinstieg, zur Bewerbung und Informationen zu den Arbeitsmarktchancen. Zu folgenden Sprechzeit…

Beschreibung

Berufsberatung für junge Rehabilitanten und Förderschüler/innen. Terminvereinbarung über die zentrale Service-Nr. für Berufsberatung unter Tel.: 08…

Beschreibung

Mit weit über 800 Lokalkomitees in 100 Ländern ist AIESEC die größte internationale Studentenorganisation. In Deutschland ist AIESEC an über 50 Unive…

Beschreibung

SELBSTDARSTELLUNG der Aktionsgemeinschaft der Angehörigen psychisch Kranker, ihrer Freunde und Förderer München e. V. Selbsthilfegruppen Unter dem …

Beschreibung

allfa_m ist eine psychosoziale Beratungseinrichtung mit einem selbsthilfeorientierten, ganzheitlichen Angebot für allein erziehende Frauen und ihre K…

Beschreibung

SELBSTDARSTELLUNG: Soziale Beratung / Gemeindecaritas Schwabing/Milbertshofen (GSA) Sie brauchen Unterstützung? Sie wissen nicht mehr weiter? Sie h…
JIZ-Beratungen (5)

Filter

Jugendinfo München